Die zweite Ausgabe 2025 des Journal of Anomalistics / Zeitschrift für Anomalistik ist erschienen und digital als Open-Access verfügbar!
Mit Beiträgen von Gerhard Mayer, Benedikt Grimmler, Evelyn Elsaesser, Chris A. Roe, Callum E. Cooper, Sophie Morrison und David Lorimer, Karl Baier, Sybo Schouten u.v.a.
„Der aufklärerische Impuls zeigte sich bei Johann Caspar Lavater darin, dass er versuchte, mit einem empirisch-experimentellen Angang die paranormalen Phänomene besser zu verstehen und Echtes vom Falschen (Einbildung, Betrug) zu trennen. In seiner Offenheit und Neugier paranormalen Phänomenen gegenüber, die auch mit Skepsis und dem Wunsch nach wissenschaftlicher Untersuchung verknüpft war, kann man ihn durchaus als einen Vorläufer der Vertreter der heutigen Anomalistik verstehen.“
Aus dem Editorial von Gerhard Mayer



