Podiumsdiskussion zum Thema "Esoterik und Massenmedien"

Samstag, 17. Oktober 2009; Freiburg

Die Gesellschaft für Anomalistik e.V. wird im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung, die am 17. und 18. Oktober 2009 in Freiburg stattfindet, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Esoterik und Massenmedien" veranstalten.

Ziel der Veranstaltung ist es, eine aktuelle Einschätzung der Entwicklung des weiten Bereichs der Esoterik im Verhältnis zu den traditionellen Religionen, aber auch im Hinblick auf ihre Popularisierung und massenmediale Repräsentation vorzunehmen. Als Diskussionsteilnehmer werden Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Medienwirtschaft und dem kirchlichen Umfeld eingeladen. Der Religionssoziologe Prof. Hubert Knoblauch von der Technischen Universität Berlin wird ein Impulsreferat mit dem Titel "Populäre Religion. Popularisierung und Medialisierung von Religiösem" halten.

Die Podiumsdiskussion wird am 17.10.2009 im Konferenzraum des Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. stattfinden und nicht öffentlich sein. Interessenten, die nicht Mitglied der Gesellschaft für Anomalistik sind, können eine Anfrage nach der Möglichkeit der Teilnahme an Dr. Gerhard Mayer (mayer@igpp.de) richten.

Der genaue Ablaufplan und die Zusammensetzung der Diskussionsteilnehmer werden noch bekanntgegeben.