Vom 26.-28. März 2010 veranstaltet die Gesellschaft für Anomalistik in Heidelberg die Tagung "Klartraum - Wahrtraum" zum Themenfeld der luziden Träume und der anomalistischen Traumforschung. Aus diesem Anlass habe ich einen Grundlagentext zur Phänomenologie des luziden Träumens ausgewählt, den der Pionier der Forschung zum luziden Träumen, Stephen LaBerge, gemeinsam mit Donald J. DeGracia verfasst hat und der im Jahr 2000 als Teil einer Anthologie zur Bewusstseinsforschung erschienen ist. Der Artikel gibt einen guten Einblick in die Probleme der Charakterisierung und Unterscheidung verschiedener Traumformen.


Der Hauptteil des Textes besteht in einer mit vielen Zitaten aus Traumberichten angereicherten Beschreibung der Vielfalt der Erfahrungen, die mit dem luziden Träumen einher gehen können. Insofern soll er ein appetizer für die bevorstehende Tagung darstellen.

Auf dieser Seite finden sich Informationen und ein Anmeldeformular zur Tagung.


Stephen LaBerge & Donald J. DeGracia (2000). Varieties of Lucid Dreaming Experience. In R.G. Kunzendorf & B. Wallace (Eds.), Individual Differences in Consciuos Experience (pp. 269-307). Amsterdam: John Benjamins.