In diesem Monat geht es um eine Studie des bekannten englischen Biologen Rupert Sheldrake. Er beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der außergewöhnlichen Erfahrung, dass manchmal das Telefon klingelt und just jemand am anderen Ende der Leitung ist, an den man nur wenige Augenblicke vorher gerade dachte. Ist dies ein Beispiel für "Telepathie", oder lassen sich solche Vorkommnisse noch im Rahmen der Zufallshypothese erklären? Geschehen solche merkwürdigen Anrufe also häufiger, als es durch Zufall zu erwarten wäre?

Dies ist bis zum heutigen Tag eine völlig offene Frage, denn erstaunlicherweise gibt es bis jetzt dazu keinerlei empirische Untersuchungen, die darauf eine seriöse Antwort geben könnten. Es ist schlicht unklar und aufgrund es gegenwärtigen Forschungsstands nicht zu beantworten, ob solche Anrufe wirklich überzufällig häufig geschehen oder nicht. Wer hier mit "Ja" oder "Nein" antwortet, urteilt in beiden Fällen vorschnell.

Rupert Sheldrake untersucht in seinem - zusammen mit David Jay Brown verfassten - Artikel im Sinne einer Vorstudie zunächst die Berichte über solche ungewöhnlichen Telefonanrufe in der allgemeinen Bevölkerung. Wie viele und welche Menschen haben derartiges schon einmal erlebt? Erst im letzten Abschnitt macht er einige Vorschläge, wie man die verschiedenen Hypothesen, wie diese Erfahrungen zustande kommen, in kontrollierten Studien prüfen könnte.

David Jay Brown & Rupert Sheldrake: The Anticipation of Telephone Calls: A Survey in California. In Journal of Parapsychology 65 (2001), 145-156.