In einer großangelegten prospektiven Studie untersuchten Pim van Lommel und Kollegen 344 Patienten, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt worden waren. 18% berichteten von Nahtoderfahrungen (NDE).

In der vorliegenden Arbeit werden neben einem knappen Überblick über den Forschungsstand und die gängigsten Erklärungsmodelle Erkenntnisse über die Häufigkeiten und über bedingende Faktoren für das Auftreten von NDE vorgestellt. Darüber hinaus wurden in einem Längsschnittdesign die Auswirkungen von NDE auf Einstellungen zu verschiedenen Lebensbereichen untersucht. Auf dem Hintergrund dieser Ergebnisse werden verschiedene Erklärungsmodelle diskutiert. Auch wenn man nicht unbedingt den Schlussfolgerungen der Autoren in allen Punkten folgen muss, bietet sich das Paper für eine anregende Auseinandersetzung mit dem Thema NDE an.

Van Lommel, P. et. al. (2001): Near-death experience in survivors of cardiac arrest: a prospective study in the Netherlands. In: The Lancet, Vol 358, 2039-2045.