Bei einer Umfrage unter 447 Besuchern von Volkshochschulvorträgen gaben 95 an, bereits einmal ein ihnen unbekanntes fliegendes Objekt (UFO) beobachtet zu haben. In einer statistischen Analyse wurde daraufhin untersucht, in welcher Weise sich diese 95 UFO-Sichter von den Nicht-Sichtern unterscheiden.

Geschlecht, Alter, Schulbildung, Religiosität, astronomisches Wissen und das Interesse an parawissenschaftlichen und esoterischen Themen scheinen hier irrelevant zu sein. Konfessionslose haben jedoch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, wiederholt UFOs zu sehen. Warum? Am besten Sie lesen die Studie selbst:

Edgar Wunder & Rudolf Henke (2003): Menschen mit UFO-Sichtungserfahrungen. Eine Umfrage unter 447 Besuchern von Volkshochschulvorträgen zum UFO-Phänomen. In: Zeitschrift für Anomalistik 3, 112-133.