Mit der aktuellen Studie des Monats soll auf eine Publikation hingewiesen werden, die vor etwas mehr als einem Jahr im Journal of Scientific Exploration erschienen ist, jedoch auf ältere Arbeiten zurückgeht. Der Artikel wurde von Suitbert Ertel verfasst, einem emeritierten Professor der Psychologie, der mit dem sogenannten Ballzieh-Test eine ökonomische Methode zur Durchführung von ASW-Experimenten entwickelt hat. Diese Methode wurde von vielen skeptischen Kollegen in verschiedener Hinsicht kritisiert und von Ertel, der sich dieser Kritik stellte, sukzessive verbessert, indem er stichhaltige Kritikpunkte entschärfte. Die Zeitschrift für Anomalistik veröffentlichte in den Ausgaben 2007(3) und 2009(1+2+3) Arbeiten Ertels, die sich auf Ballzieh-Test-Experimente bezogen. Der interessante Aspekt des hier vorgestellten Artikels besteht darin, dass es sich um eine Reanalyse von Replikationsexperimenten handelt, die von zwei Psychologiestudenten in London unter der Supervision des Skeptikers Prof. Christopher French durchgeführt worden waren und zu bemerkenswerten Ergebnissen führten.


Bemerkenswert waren die Ergebnisse in mehrerer Hinsicht: Die beiden Studenten stellten die Befunde trotz des Vorliegens signifikanter Zusammenhänge als Widerlegung der Psi-Hypothese dar, während Ertel sie nach seiner Reanalyse und im direkten Vergleich mit den Ergebnissen seiner eigenen Studie als geglückte Replikation und damit als ein Hinweis auf eine ASW-Komponente deutet. Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis dieser Reanalyse bestand darin, dass die eigentlich geglückte Kooperation mit der skeptisch orientierten Forschergruppe (Ertel bezeichnete sie in einer Email einen sinnvollen "Brückenschlag der Parapsychologen zu den Skeptikern") ab dem Moment nicht weiter Bestand hatte, als es um die von ihm gewünschte gemeinsame Publikation und Diskussion der Ergebnisse ging. Leider bekam auch ich auf meine Bitte um einen kritischen Kommentar keine Reaktion von dem Supervisor Prof. French.

Suitbert Ertel (2010). Psi in a Skeptic's Lab. A Successful Replication of Ertel's Ball Selection Test. Journal of Scientific Exploration, Vol. 24, No. 3, pp. 461-478.