Soeben ist die Ausgabe 3 des Bandes 2010 der Zeitschrift für Anomalistik erschienen:Zeitschrift für Anomalistik Band 10 (2010) Nr. 3

Gerd H. Hövelmann (Hrsg.):

Historische Fallstudien zur Anomalistik

Mit Beiträgen von Ulrich Magin, Andreas Sommer, Uwe Schellinger, Andreas Anton, Michael Schetsche, Eberhard Bauer u.a.

Das Themenheft behandelt historische Forschungen zu kryptozoologischen und parapsychologischen Phänomenen: Sargons Seeschlange, Albert von Schrenck-Notzing und Albert Moll, Fanny Moser und grenzwissenschaftliche Experimente der deutschen Marine im Zweiten Weltkrieg.

"Wir haben hier nachfolgend nun vier historische Fallstudien zur Anomalistik vor uns, die, obgleich in vielerlei Hinsicht unterschiedlich, von Autoren bzw. einem Autorenteam bearbeitet worden sind, die allesamt zwar mit fachlicher historischer Kompetenz aufwarten können, über die geschichtswissenschaftliche Zurechnungsfähigkeit hinaus aber weitere Qualifikationen mitbringen, die sie nicht daran hindern, so lange und so gründlich weitere Fragen zu stellen, wie noch solide wissenschaftliche Antworten erwartet oder doch erhofft werden dürfen, und die nicht voreilig bestimmte Sorten von Fragen als unzulässig oder wegen Kompetenzmangels als nicht beantwortbar oder nicht beantwortungspflichtig aussortieren. Dies fördert bisweilen Kenntnisse und Einsichten zutage, die die Zunft professioneller Experten für die Wissenschafts- und Kulturgeschichtsschreibung eventuell für "unmöglich" erklärt hätte". (Aus dem Vorwort von Gerd H. Hövelmann)

Die Ausgabe der Zeitschrift für Anomalistik kostet 12,00 €, ein Jahresabonnement kostet 22,00 € . Mitglieder der Gesellschaft für Anomalistik erhalten die Zeitschrift im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos. Bestellungen können per Post an Gesellschaft für Anomalistik e.V., Felix-Wankel-Str. 7, D-68535 Edingen-Neckarhausen, oder per email an info@anomalistik.de erfolgen.

Zum Inhalt der aktuellen ZfA-Ausgabe