Zeitschrift für Anomalistik Band 11 (2011) Nr. 1+2+3

Soeben ist Ausgabe 1, Band 2012 der Zeitschrift für Anomalistik als Themenheft erschienen:

Mit Beiträgen von Barbara McLeod, Mark Van Stone, Kevin A. Whitesides, John W. Hoopes, Christoph Wagenseil u.a.

Das Themenheft beinhaltet aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen Artikel zum Mythos des Weltuntergangs am 21. Dezember 2012, der sich angeblich aus dem Maya-Kalender herleitet. Der Artikel der beiden Autoren Barbara McLeod und Mark Van Stone ist der Wettbewerbssieger der letztjährigen Preisausschreibung der GfA für einen wissenschaftlichen Aufsatz zum Thema 2012 und Maya-Kalender.

"Diese Entscheidung [über die Preisvergabe] wurde zwar einstimmig gefällt, kam aber dennoch recht knapp zustande, weil auch mehrere weitere Beiträge sich als qualitativ erfreulich ansprechend erwiesen. Letzteres war dann auch der Grund, weshalb der Vorstand der Gesellschaft und die Redaktion der Zeitschrift für Anomalistik beschlossen haben, mehrere weitere Autoren gut beurteilter Wettbewerbsbeiträge gezielt dazu einzuladen, überarbeitete Fassungen ihrer jeweiligen Aufsätze ebenfalls zur Publikation in einer dann ausschließlich dem Thema "Phänomen 2012" gewidmeten ZfA-Ausgabe einzureichen. (Aus dem Editorial der Herausgeber Gerd H. Hövelmann, Gerhard Mayer und Jonas Richter.)

Die Ausgabe der Zeitschrift für Anomalistik kostet 8,50 €, ein Jahresabonnement kostet 22,00 €. Mitglieder der Gesellschaft für Anomalistik erhalten die Zeitschrift im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos. Bestellungen können per Post an Gesellschaft für Anomalistik e.V., Felix-Wankel-Str. 7, D-68535 Edingen-Neckarhausen, oder per email an info@anomalistik.de erfolgen.

Zum Inhalt der aktuellen ZfA-Ausgabe