Der britische Molekularbiologe und Wissenschaftsjournalist Johnjoe McFadden beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Phänomen quantenmechanischer Effekte in biologischen Systemen. Er hat zu diesem Thema schon einige populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht. In der aktuellen Studie des Monats möchte ich einen – ebenfalls populärwissenschaftlich gehaltenen – Aufsatz präsentieren, in dem er auf eine verständliche Art und Weise die verblüffenden quantenmechanischen Eigenschaften einiger zentraler biologischer bzw. biophysikalischer Prozesse beschreibt.

Weit davon entfernt, dass diese Prozesse wissenschaftlich vollständig aufgeklärt und verstanden wären, hat sich hier doch ein faszinierendes Forschungsfeld eröffnet, welches wichtige neue Erkenntnisse zum Phänomen des Lebens verspricht und den lange Zeit unüberwindbar scheinenden Graben zwischen der "sterilen" Welt der Elementarteilchenphysik und der von Chaos und Störfaktoren bestimmten Biosphäre, die unsere permanente Lebenserfahrung darstellt, überbrückt.

Ergänzend möchte ich noch auf den kürzeren und schon etwas älteren Beitrag "Mit allen Quantenmitteln" zu diesem Thema hinweisen, der auf den Webseiten von "Spektrum der Wissenschaft" ebenfalls frei verfügbar ist.

McFadden, J. (2014). Life is Quantum. Aeon Magazine (Internet Magazine)