In diesem Monat geht es um die alte chinesische Lehre und Praxis der Akupunktur, die seit den 70er Jahren auch in Deutschland große Verbreitung gefunden hat. Anfangs von Schulmedizinern noch rundum als "Aberglaube" diffamiert und von Anhängern als medizinische Patentlösung gegen Beschwerden aller Art propagiert, ist dank zahlreicher wissenschaftlicher Studien mittlerweile ein differenziertes Urteil zur Wirksamkeit der Akupunktur möglich.

Diesen aktuellen Forschungsstand fasst nun ein Bericht des "Center for Reviews and Dissemination" an der University of York zusammen, der uns Wert scheint, hier als "Studie des Monats" präsentiert zu werden. Sie können diese aktuelle Untersuchung und ihre Ergebnisse hier als PDF-Datei abrufen:

NHS Center for Reviews and Dissemination (2001): Accupuncture. In Effective Health Care Bulletin 7(2), 1-12