Das Windbridge Research Center, eine in den USA beheimatete gemeinnützige Forschungseinrichtung, widmet sich der wissenschaftlichen Untersuchung von Fragen eines möglichen Weiterleben nach dem Tod (survival hypothesis) mit dem erklärten Ziel, „das Leiden rund um das Sterben, den Tod, und dem, was danach kommt, zu lindern“, wie es der Webseite zu entnehmen ist. Auch wenn man bezweifeln kann, dass die Frage nach einem ‚Überleben‘ eines Persönlichkeitsteils nach dem körperlichen Tod wissenschaftlich beweiskräftig zu klären ist, gehört die Forschung in diesem Bereich von Beginn an zu den Kernthemen der Parapsychologie. Die wissenschaftliche Leiterin der Einrichtung, Dr. Julie Beischel, führt seit Jahren Experimente mit Medien durch, die Kontakt zu verstorbenen Personen aufzunehmen versuchen. Dabei hat sie ihre Forschungsmethodik zunehmend verfeinert. Dies kann man sehr gut an der hier vorgestellten Studie des Monats sehen, die von ihrer Forschungsgruppe durchgeführt worden war.

In einem mehrfach verblindeten Versuchsdesign wurden 19 selbsterklärte Medien gebeten, in zwei ‚readings‘ (mediale Sitzungen) Aussagen zu zwei ihnen nicht bekannten verstorbenen Personen zu machen. Diese Aussagen wurden dann jeweils nach ihrer Richtigkeit und Genauigkeit geprüft und mit einer Kontrollbedingung verglichen. Außerdem wurden sie paarweise (gematcht) den ‚Sittern‘ vorgelegt, die sich für das besser zutreffende ‚reading‘ entscheiden sollten. Während diese beiden Tests zu signifikanten Ergebnissen im Sinne eines anomalistischen Effekts führten, erreichten die Korrelationen von bestimmten phänomenologischen Eigenschaften es mediumistischen Bewusstseinszustand und der Treffergenauigkeit der ‚readings‘ nicht das Signifikanzniveau. Ein ausgeklügeltes Forschungsdesign mit eindrucksvollen Ergebnissen, was die Frage eines anomalen Informationsempfangs (anomalous information reception – AIR) anbelangt – doch die Autoren machen nicht den Fehler, dies mit dem möglichen ‚Beweis‘ eines Weiterlebens nach dem Tod gleichzusetzen oder einen solchen nahezulegen.

Rock, A.J., Beischel, J. Boccuzzi, M. & Biuso, M. (2014). Discarnate readings by claimant mediums: Assessing phenomenology and accuracy under beyond double-blind conditions. Journal of Parapsychology, 78(2), 183-194.