|
www.anomalistik.de Forum der Gesellschaft für Anomalistik
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Susanne Sayici
|
Verfasst am: 27.04.2009, 06:46 Titel: sah gerade einen Beitrag mit Dr. Wunder |
|
|
Hallo, nach langer Zeit bin ich wieder einmal hier. Gerade lief im Fernsehen eine "Doku" bei der es um UFOs und um Telepathie ging. Meiner Meinung nach sind diese "Tests" unbrauchbar und sagen absolut nichts aus. Sie dienen bloß dazu, dem Zuschauer suggestiv zu erklären, dass es kein PSIONIK gibt. Ich würde vorschlagen, diese Sendungen von einem Psychologen, oder Soziologen untersuchen zu lassen.
Kunstvoll wurde dem Zuseher suggeriert, diese Phänomene seien nicht echt, sondern Einbildung.
Was UFOs selbst betrifft kann ich dazu nicht viel sagen, aber selbst hier gab es einen "Psychotest" mit dem Herrn Wunder, der mehr über ihn, als über das Phänomen aussagt. Man hat ganz einfach mehrere Personen in einen Raum gesetzt und ihnen Filme vorgespielt, auf denen kurz Bilder von Lichterscheinungen auftauchten. Erstens weiß man nicht welche Leute das waren. Auch wenn es nur ein kleiner Fernsehbeitrag ist wäre es wichtig das zu sagen, denn der Zuschauer wird sonst daran gehindert, sich ein kritisches Bild zu machen. So aber wird suggeriert, der Test sei absolut gut und jeder hat zu glauben was dabei angeblich heraus kommt. Zweitens saßen sie eng beisammen, können einander daher unterbewußt beeindlusst haben und drittens erwarteten sie offenbar, UFOs zu sehen, oder jedenfalls wurde entweder nicht erwähnt, dass sie nicht darauf warteten, oder ich habe das überhört. Die Zeichnungen die sie nachträglich anfertigen sollten reichten von relativ ähnlichen Darstellungen bis hin zu den bekannten "UFOs". Damit hat man gar nichts getestet, was man nicht schon weiß. Man kennt solche Sachen schon länger von Filmen auf denen als Affen verkleidete Menschen durchs Bild rennen und nicht "gesehen" werden. Es ist aber ein Unterschied, ob man einen Film ansieht, oder sich im Freien befindet. Danach wurden beobachtete UFOs, deren Beobachtung man nicht leugnen konnte als militärische Objekte erklärt. Alles alles in allem eben recht suggestiv gemacht. Diese "Tests" sind wertlos ohne genauere Angaben über die Personen und ohne einen ähnlichen Zustand herzustellen wie eine echte UFO Sichtung. Die Erklärungen militärischer Art sind ebenfalls wertlos, weil sie unbeweisbar sind, werden aber unterschwellig als bewiesen dargestellt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es UFOs gibt. Ich habe noch keines gesehen. Aber was man da unterstellt, ist alleine schon fragwürdig, denn man schließt aus dem Umstand, dass Menschen optischen, oder psychischen Täuschungen erliegen können, dass es keine Außerirdischen geben kann. Das kann es doch wohl auch nicht sein. Wir alle wissen, dass solche "Phänomene" gibt, also Täuschungen der Wahrnehmung, Geisteskrankheiten, oder ähnliches. Jemand der klar denken kann und eine neutrale Einstellung hat weiß aber, dass man etwas nicht ausschließen kann, nur weil man nicht weiß, ob es existiert. Das ist so, als würde man behaupten im Haus nebenan kann sich niemand befinden, weil jemand der zum Haus hinüber sieht unter Bewußtseinsstörungen leidet.
Mich stört an diesen Sendungen, das unterschwellig IMMER der Eindruck vermittelt wird, es könne etwas nicht sein, weil die "Wissenschaftler" es nicht gesehen haben, weil man hier quasi Äpfel mit Birnen" vermengt.
Der zweite "Test" war von Anfang an klar. Gedankenlesen durch Berührung. Da wurde schon vorweg sozusagen erklärt, dass es sich dabei nicht um Gedanken lesen handelt und es war auch von Anfang an klar wie das funktioniert. Allerdings war es wohl nicht zufällig so, dass diese Geschichte an den Anfang gestellt wurde, damit die nächste Geschichte unglaubwürdig wird, obwohl vieles darauf hindeutet, dass es sich um ein echtes Phänomen handelt. Ich behaupte jetzt nicht, dass dies absichtlich gemacht wird, aber es wird gemacht.
Eine Frau die laut eigener Aussage sicher ist, die Gedanken ihrer Tochter lesen zu können wurde an ein EEG angeschlossen. Dann zeigte man der Tochter, die dabei fröhlich lachte, 24 (glaube ich mich zu erinneren, ist aber unwesentlich) Filmchen, kunterbunt von schwimmenden Babys bis hin zu halb verhungerten Menschen und die arme Frau sollte das alles "sehen". Es gab angeblich sogar ungefähr zur Hälfte Übereinstimmungen, aber im EEG sah man nichts, daher wurde ihr erklärt, sie habe den Test nicht bestanden.
Hier bemerkte man wieder die unterschwellige, suggestive Art, eine Aussage ins Lächerliche zu ziehen, so nach dem Schema: "Na, du kleines Dummchen, das bildest du dir bloß ein, unsere Geräte lügen nicht." Die Frau reagierte auch wie gewünscht und erwartet kleinlaut und verlegen.
Was da gemacht wurde war, gelinde gesagt, eine Frechheit. Die Frau hat ja nicht behauptet, dass sie den ganzen Tag über ständig weiß was ihre Tochter denkt. "Versuchsreihen" die über einen so langen Zeitraum gehen und so viele Aussagen enthalten sind Idiotie. Dafür gibt es keinen anderen Ausdruck. Wenn man das schon so machen möchte, muss man es über einen kurzen Zeitraum machen und es darf nur ein Filmchen sein. Das kann man dann jeden Tag so halten, aber doch nicht auf einmal. Beide Testpersonen müssen an ein EEG angeschlossen sein und die Person die ihre Gedanken übertragen soll darf und braucht nicht nicht dabei sprechen. Erzählen braucht doch nur die Empfängerin. Es muss zeitlich keine perfekte Übereinstimmung da sein und die beiden Personen dürften nicht wissen wann genau das Experiment stattfindet. Beide müssen sich in einem entspannten Zustand befinden. Das geht ja nicht wenn eine der beiden lustig vor sich hin plappert. Danach kann man die EEGs miteinander vergleichen. Ein EEG für sich alleine ist sinnlos.
Was sich da abspielt ist eine Schande für die Wissenschaft, nicht für die Menschen die "getestet" werden. _________________ Wozu sollen wir die Hölle
in dem andern Leben suchen?
Sie ist in diesem Leben schon
im Herzen der Bösen.
Jean-Jacques Rousseau |
|
| Nach oben |
|
 |
gerhard mayer
|
Verfasst am: 05.05.2009, 10:01 Titel: |
|
|
Hallo,
Die Sendung war wohl eine Folge von "Galileo Mystery". Deren Ziel ist tatsächlich nicht, seriöse Wissenschaft zu betreiben - das macht man im Allgemeinen auch nicht im Fernsehen - sondern um zu unterhalten. Wie ich gehört habe, haben sich die Beteiligten fast vollständig einem von der Produktionsleitung vorgegebenen Drehbuch zu unterwerfen. Wie also ein einzelnes Experiment 'gerahmt' und interpretiert wird, liegt außerhalb des Einflussbereichs eines beteiligten Wissenschaftlers, selbst wenn das Experiment an sich ok ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|